China's Execution Orphans
Article of 2008 about
an orphanage in China which cares for children
who lost their parents through the Death Penalty in China - click here!

 

Ein wenig abseits der anderen presst Li Na ein besonders anrührendes Foto an sich. Es wurde aufgenommen kurz bevor die chinesische Obrigkeit ihren Vater, einen Dieb, wegzerrte, um ihn hinzurichten. Auf dem Bild sind Li Na und ihr Bruder zu sehen, die sich verzweifelt am Arm ihres Vaters festklammern. Doch in Li Nas Gesicht lässt sich ablesen, dass sie mehr weiß, als bei ihren 13 Jahren zu vermuten wäre. „So habe ich meinen Vater zuletzt gesehen“, sagt sie uns. „Man hatte seinen Kopf kahlgeschoren und er roch so komisch. Er schluchzte wie ein Kind und konnte kaum den Kopf heben. Einige Kinder hier wissen gar nicht, was mit ihren Eltern passiert ist. Ich wünschte, dass ich es auch nicht erfahren hätte. Mein Vater kämpfte gegen sie an, als wir aus dem Zimmer gingen, er versuchte, durch das Glas hindurch zu uns zu gelangen. Mit dieser Erinnerung werde ich immer leben müssen.“ Als sie das erzählt, geht Li Na hinüber zum Fenster und deutet auf den Zaun, der das Waisenhaus umgibt. „Der soll die Leute hier aus dem Dorf daran hindern zu uns zu gelangen“, sagt sie traurig. „Sie denken wir seien verflucht und böse. Aber das Leben unserer Eltern ist doch nicht unseres. Ich verstehe gar nicht, warum sie durch denZaun hindurch schimpfen und uns anspucken, auch auf der Straße. Mir ist klar, dass wir alle keine Hoffnung haben.“  (Ausschnitt aus o.g. Artikel)

 

Download
Lesen die weitere Teile der deutschen Übersetzung des Artikels:
Chinas Hinrichtungswaisen.pdf
Adobe Acrobat Dokument 41.9 KB

Photo-Slide-Show by Robin Hammond - click here!

Website of the Orphanage - click here!


Short documentary of 2008 about an orphanage in China

which cares for children who lost their parents through the Death Penalty in China

- being on Death Row or already being executed.


Ausführliche preisgekrönte deutsche Dokumentation von 2005 der Korrespondentin des NDR

Ariane Reimers über das Schicksal von Kindern, deren Eltern zum Tod verurteilt wurden

und um die sich ein Waisenhaus und seine Leiterin kümmern.


Ausführliche deutschsprachige Dokumentation von 2016 über das Waisenhaus in China und seine Leiterin,

die sich um die Kinder von Todestraktinsassen und Hingerichteten kümmern.